Vocalcoaching

Musik vermag Grenzen zu überschreiten. Jenseits aller Sprachen kann Musik auf wundersame Weise als Mittler zwischen ganzen Kulturen dienen und Menschen, ja ganze Völker zusammenführen. Der Wunsch, rhythmisch und harmonisch Töne zu erzeugen ist in uns ebenso tief verwurzelt, wie das unüberwindbare Bedürfnis, seinen tiefsten Emotionen durch Lachen oder Weinen Ausdruck zu verleihen. Die wahrscheinlich älteste und ursprünglichste musikalische Äußerungsform des Menschen ist der Gesang. Das Besondere beim Singen ist, dass unser Körper das Musikinstrument selbst ist und Seelisches und Emotionales somit am unmittelbarsten ausgedrückt und erfahren werden kann. Singen kann im Grunde jeder und jede Stimme klingt individuell. Wirklich bühnenreife Ergebnisse können jedoch meistens erst unter professioneller Anleitung und einer gewissen Übe-Disziplin gelingen. Und genau hier möchte ich den Schülerinnen und Schülern mit meinem Unterricht eine Hilfestellung bieten und ihnen Wege aufzeigen, wie sie ihre gesteckten Ziele erreichen können. Der Spassfaktor steht dabei an erster Stelle und ich bin zu jedem Zeitpunkt bemüht, auf persönliche Wünsche einzugehen und ein auf den Schüler zugeschnittenes Lernkonzept zu verfolgen. Denn Lernverhalten und Vorstellungen vom Lernziel sind höchst individuell. Und wer kann schon lernen, was er gar nicht lernen möchte?

Meine langjährige Erfahrung als Bewusstseins-Coach und Mentaltrainerin fließen in den Unterricht mit ein, um die mentale Stärke der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Denn eine stabile Persönlichkeit sowie die Fähigkeit, aus einer inneren Quelle der Ruhe und Kraft schöpfen zu können sind ebenso wichtig wie eine gut ausgebildete Stimme, um eine ausdruckstarke Bühnenpräsenz ausstrahlen zu können.

Der “Rote Faden” meines Gesangsunterrichts ist ein bewährtes Konzept basierend auf didaktisch ausgereiften Lernwegen sowie Trainingstechniken und ist neben vielem Anderen ausgerichtet auf Themen wie:

  • Anatomie der Stimme
  • Atmung, Intonation, Tonqualität und Artikulation
  • Persönlichkeit beim Singen
  • Interpretation
  • Klassische Gesangstechnik, Misch- und Belt-
    technik für Musical, Pop/Rock, Jazz, Chanson
  • Liedinterpretation und Repertoireaufbau
    Singen mit Playbacks
  • Mikrofoncoaching
  • Microfonaufnahme zur besseren
    Selbstkontrolle (Mp3 Medium)

Ob Anfänger/in, Wiedereinsteiger/in oder Fortgeschritten, ob Sie allein oder in einer Band singen, sie können auf meine langjährige Erfahrung als aktive Sängerin und Moderatorin
zurückgreifen.

Keep on singing 🙂
Hier geht´s zur Anmeldung